Hobby Projects

 Posted by on 2011/03/25 at 20:19
 

Diese Seite bietet einen kurzen Überblick über einige meiner Hobby-Projekte. Die Zeit die ich hier verwenden kann ist natürlich sehr begrenzt.

CG-Demo

Eine Engine die ursprünglich für eine Demo-Competition am Lehrstuhl Informatik 8 entwickelt wurde. Die Competition wurde dann jedoch frühzeitig abgesagt. Nennenswerte Features sind ein GPU-Partikelsystem und ein speicherplatzeffizientes Terrain. Später konnte das Projekt für mein Hauptpraktikum im SS 2009 wiederverwendet werden. Aufgabenstellung des Praktikums war die Implementierung einer Rigid Body Physik mit Joints für nicht-konvexe Objekte. (mehr)

Stichworte: Geometryshader, Transform-Feedback, Shader Modell 4.0, Articulated Rigid Bodies, OpenGL, C++, Linux

Ultimate Conquest

Ultimate Conquest ist ein 3D Konquest-Klon für den Browser auf Basis von WebGL und dem GoogleWebToolkit. Ein Teilprojekt ist WGT, ein WebGL Modul für GoogleWebToolkit, welches die wiederverwendbare Engine darstellt. Das Projekt wurde zugunsten der Diplomarbeit eingefroren. (mehr)

Stichworte: WebGL / OpenGL ES 2.0, GoogleWebToolkit, Java, JavaScript

EWAIN.e

Das EWAIN.e-Projekt ist das Ergebnis meines Softwarepraktikums im WS 2005/06. In Zusammenarbeit mit zwei Kommilitonen sollte eine einfache 3D-Engine entstehen. (mehr)

Stichworte: Terrain, Occlusion-Culling, Bumpmapping, OpenGL, C++

CoolMathLibrary

Die CoolMathLibrary (CML) ist eine einfache C++ Mathebibliothek die unter anderem Vektor und Matrix Klassen bereitstellt. Verschiedene Versionen von CML werden in den Projekten Open3DCity und CG-Demo eingesetzt. Eine Java-Version dieser Library zur Nutzung mit dem GoogleWebToolkit ist in WGT integriert. (mehr)

Stichworte: C++, Templates

Openfire Plugins

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Arbeit für den studentischen Jabber-Server der RWTH Aachen habe ich eine Reihe von Plugins für die XMPP-Serversoftware Openfire entwickelt. Darunter der Server-Bot Helga und den Traffic-Controller Raptor. (mehr)

Stichworte: XMPP, Jabber, Openfire, Java, MySQL